Der Szenariorahmen für den Netzentwicklungsplan (NEP) 2015 steht noch bis zum 23.6.2014 zur Konsultation.
Dieser Szenariorahmen 2025 ist die Grundlage des Netzentwicklungsplans Strom 2015. In diesem Szenariorahmen wird festgelegt, mit welchen Eckdaten der Netzausbaubedarf bis 2025 ermittelt wird. Bislang gehen Bundesnetzagentur und die Übertragungsnetzbetreiber von einem statischen Marktmodell bis 2025 aus. Strom soll barrierefrei durch ganz Europa handelbar sein. Das verursacht massiven Netzausbaubedarf. Darüber hinaus bleiben Maßnahmen zur Netzminimierung bislang völlig unbetrachtet.
Es ist enorm wichtig, dass sich so viele Menschen wie möglich an diesem frühen Punkt der Planung beteiligen, nur wer Einspruch erhebt, kann später noch mitreden. Weitere INformationen: www.netzausbau.de/DE/Bedarfsermittlung/Delta/SzenariorahmenDelta/SzenariorahmenDelta-node.html
szenariorahmen@bnetza.de (Betreff: Szenariorahmen) oder an:
Bundesnetzagentur
Referat 613 P
Szenariorahmen
Postfach 80 01
53105 Bonn
Vielen Dank an Herr Ralph Lenkert (MdB) und seinem Mitarbeiter, Herrn Thomas Pätzold, der auf den Termin hingewiesen hat.
Hallo Freunde im Widerstand,
welcher Fachmann oder Experte hat schon einige Textbausteine für eine erneute Eingabe zum NEP?
Ich als Laie sehe mich nicht im Stande außer den allgemeinen und schon oft angesprochenen Ablehnungen fachkompetent eine Eingabe zu machen.
Max Dorner
Greding – unter-Strom