Sym­po­si­um „Neu­es Strom­markt­de­sign – Aktu­el­le Fra­gen einer siche­ren Strom­ver­sor­gung in Deutsch­land“ am 30.11.2024 in Meiningen

Pres­se­mit­tei­lung 22.11.2024

Sym­po­si­um „Neu­es Strom­markt­de­sign – Aktu­el­le Fra­gen einer siche­ren Strom­ver­sor­gung in Deutschland“

Der Aus­bau der Strom­net­ze liegt um Jah­re hin­ter den Pla­nun­gen zurück und befin­det sich in einer Kri­se. Es ist erkenn­bar, dass der jetzt ein­ge­schla­ge­ne Weg in eine ener­gie­po­li­ti­sche Sack­gas­se führt, die alle Tei­le der Gesell­schaft teu­er zu ste­hen kom­men wird. Jeder Strom­kun­de ist von kon­stant anstei­gen­den Netz­ent­gel­ten betrof­fen. Indus­trie und Mit­tel­stand sind von den hohen Strom­kos­ten erkenn­bar über­for­dert, die wirt­schaft­li­che Ent­wick­lung ist höchst besorg­nis­er­re­gend. Es ist uner­läss­lich, die vor­lie­gen­de, unfi­nan­zier­ba­re Strom­netz­pla­nung auf den Prüf­stand zu stel­len und für Strom­prei­se zu sor­gen, die den Wirt­schafts­stand­ort Deutsch­land nicht wei­ter gefähr­den. Die Fra­ge “Wer soll das bezah­len?” wur­de von den für die Netz­aus­bau-Pla­nun­gen Ver­ant­wort­li­chen bis­lang nicht beantwortet.

Das Sym­po­si­um kommt also genau zum rich­ti­gen Zeit­punkt, offe­ne Fra­gen auf­zu­grei­fen und Impul­se zu setzen!

Der Initia­tiv­kreis Netz­ent­wick­lungs­pla­nung (IK NEP) ist eine bun­des­wei­te, inter­ne Platt­form von Wis­sen­schaft­lern, Fach­leu­ten aus der Ener­gie­wirt­schaft, Poli­ti­kern und Juris­ten, der von Rechts­an­walt Wolf­gang Bau­mann 2019 ins Leben geru­fen wur­de. Im Initia­tiv­kreis enga­gie­ren sich auch zahl­rei­che Ver­tre­ter von Bür­ger­initia­ti­ven aus Bay­ern, die sich für eine dezen­tra­le Ener­gie­wen­de einsetzen. 

Der IK NEP ana­ly­siert das Sys­tem der Ener­gie­ver­sor­gung, ins­be­son­de­re die Ent­wick­lun­gen bei der Strom­ver­sor­gung, und macht kon­struk­ti­ve Vor­schlä­ge zu des­sen Opti­mie­rung. Mit dem aktu­el­len Sym­po­si­um tritt die­se Platt­form in Zusam­men­ar­beit mit den Land­krei­sen Schmal­kal­den-Mei­nin­gen, Wart­burg­kreis und Unstrut-Hai­nich-Kreis an die Öffent­lich­keit und prä­sen­tiert lösungs­ori­en­tiert Vor­stel­lun­gen für ein neu­es Strom­markt­de­sign in Deutschland.

Sym­po­si­um „Neu­es Strom­markt­de­sign – Aktu­el­le Fra­gen einer siche­ren Strom­ver­sor­gung in Deutschland“
am 30. Novem­ber 2024 von 13:30 Uhr bis 18:00 Uhr in Mei­nin­gen


Tagungsort:
Sit­zungs­saal des Kreis­ta­ges im Land­rats­amt Schmalkalden-Meiningen

Oberts­häu­ser Platz 1 / Haus 3
98617 Mei­nin­gen

Mehr zum Sym­po­si­um ent­neh­men Sie bit­te dem Ein­la­dungs­schrei­ben und dem Programm:

2024-11-30 Ein­la­dung Sym­po­si­um IK NEP
2024-11-30 Tagungs­pro­gramm Sym­po­si­um IK NEP

Dör­te Hamann
für den Initia­tiv­kreis Netzentwicklungsplanung

Spre­che­rin Akti­ons­bünd­nis Trassengegner
Für eine dezen­tra­le Ener­gie­wen­de ohne über­di­men­sio­nier­ten Netzausbau!

E‑Mail: pressestelle@stromautobahn.de
Web­sei­te: www.stromautobahn.de
Face­book: Akti­ons­bünd­nis Trassengegner

Schreibe einen Kommentar