Pressemitteilung 04.11.24
Demo gegen die Juraleitung: Mehrere Protestzüge
Das Aktionsbündnis Trassengegner ruft gemeinsam mit den Bürgerinitiativen in Ludersheim und Winkelhaid am Samstag, den 09. November 2024, zur Demonstration unter dem Motto “Widerstand wirkt!” auf. Die Protestaktion startet mit drei verschiedenen Demozügen aus drei Richtungen um 11 Uhr vormittags, Ziel ist der Platz vor dem Winkelhaider Rathaus. Auch aus der Gemeinde Leinburg und aus Eismannsberg werden Teilnehmer der dortigen Bulldog-Vereine erwartet.
Die Demo soll ein sichtbares und deutlich spürbares Zeichen dafür sein, dass der Bau der Juraleitung, der Bau eines zweiten neuen Umspannwerkes und der Bau weiterer Höchstspannungs-Stromleitungen die umliegende Region weiträumig und über die Grenzen des Nürnberger Landes hinweg betreffen würden. Der Widerstand gegen die unnötige Hochrüstung der Juraleitung und des gesamten Übertragungsnetzes, den damit verbundenen gesundheitlichen Risiken, den enormen Kosten und der massiven Naturzerstörung wird damit weiter ausgebaut.
Wir erwarten für die Kundgebung vor dem Rathaus Winkelhaid eine spannende Veranstaltung mit Rednern aus sehr unterschiedlichen politischen Lagern, die sich zu den Themen Netzausbau-Bedarf, Sicherheit der Energieversorgung, dezentrale Energiewende, Umweltschutz und Gesundheitsgefahren äußern werden.
Mit
- Michael Schmidt, Erster Bürgermeister der Gemeinde Winkelhaid
- Hans Martin Grötsch, Stellv. Landesvorsitzender FREIE WÄHLER BAYERN
- Andreas Geistmann, Bayerischer Bauernverband, Kreisobmann Nürnberger Land
- BUND Naturschutz in Bayern e. V.
- betroffenen Landwirten und Bürgern aus Winkelhaid und Ludersheim
- und Vertretern des AKTIONSBÜNDNIS TRASSENGEGNER
Beginn der Demo-Züge: Samstag, 09.11.24 um 11:00 Uhr
Startpunkt 1: Ludersheim, An der Ziegelei – Betroffene Strecke: Ludersheimer Straße, Richthausener Straße, Penzenhofener Straße
Startpunkt 2: Winkelhaid, Wertstoffhof – Betroffene Strecke: Ungelstettener Straße, Bahnhofstraße, Webersgasse, Richthausener Straße, Penzenhofener Straße
Startpunkt 3: Winkelhaid – Penzenhofen, Sportheim - Betroffene Strecke: Sportparkstraße, Penzenhofener Straße
Im Anschluss Protestkundgebung am Rathaus Winkelhaid.
Wir freuen uns, wenn Sie über die Veranstaltung berichten.
Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Dörte Hamann
Sprecherin Aktionsbündnis Trassengegner
Für eine dezentrale Energiewende ohne überdimensionierten Netzausbau!
E‑Mail: pressestelle@stromautobahn.de
Webseite: www.stromautobahn.de
Facebook: Aktionsbündnis Trassengegner