Pres­se­mit­tei­lung und Ein­la­dung zur Kund­ge­bung am 17.10.2023 in Grafenrheinfeld




Pres­se­mit­tei­lung

Neue Betrof­fen­hei­ten durch die jetzt ver­öf­fent­li­che Trassenvariante
der Ful­da-Main-Lei­tung (P43)

Die Bür­ger­initia­ti­ve A7 Strom­tras­se NEIN Was­ser­lo­sen lädt ein zur Kundgebung
am Diens­tag, 17.10.2023, um 19.00 Uhr,
in Gra­fen­rhein­feld, Her­mas­weg 1 a, vor der Kulturhalle.

Von Ten­net wur­de nun der Tras­sen­vor­schlag für die Ful­da-Main-Lei­tung (P43) vor­ge­legt. Die Inves­ti­ti­ons­kos­ten sind laut Ten­net-Spre­cher noch nicht abschätz­bar. Das dürf­te für die betei­lig­ten Fir­men aber kein Pro­blem sein, da den Lei­tungs­bau die All­ge­mein­heit über die Netz­ent­gel­te zahlt, egal wie hoch die Kos­ten letzt­lich sind.

Die­se Vari­an­te der Tras­se schafft neue Betrof­fen­hei­ten. Wir hal­ten die Ful­da-Main-Lei­tung bei einer durch­schnitt­li­chen Aus­las­tung von 17 % (lt. NEP 2030) und nicht abschätz­ba­ren Kos­ten für nicht not­wen­dig, egal wo sie gebaut wird.

Und auch hier wird wie­der zu Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tun­gen ein­ge­la­den um über den aktu­el­len Pla­nungs­stand zu infor­mie­ren. Es wird Bür­ger- und Mit­spra­che­recht pro­pa­giert. Aber letzt­lich geht es nur dar­um, die P43 im Schnell­durch­gang in die Plan­fest­stel­lung zu bekommen.

Umwelt­ver­träg­lich­keits­prü­fung und Arten­schutz wer­den durch neue Beschleu­ni­gungs­ge­set­ze aus­ge­he­belt. Die Erfah­rung zeigt, dass die Belan­ge der Men­schen, der Tie­re und der Natur kei­ne Rol­le spielen.

Wir laden alle Bür­ge­rin­nen und Bür­ger zur Kund­ge­bung ein, um gemein­sam gegen die­sen über­zo­ge­nen Netz­aus­bau zu pro­tes­tie­ren und eine dezen­tra­le Ener­gie­wen­de mit Strom­erzeu­gung vor Ort und dem dafür nöti­gen Aus­bau des Ver­teil­net­zes einzufordern.

Mit freund­li­chen Grüßen
Gez. Die Vorstandschaft

Bür­ger­initia­ti­ve A7 Strom­tras­se NEIN e. V.

Link zur Pres­se­mit­tei­lung als pdf:
Pressemitteilung_Fulda-Main-Leitung.pdf

Schreibe einen Kommentar